Der Schweizer Znüni-Klassiker mit Schoggistängeli. Ausserhalb Basels auch einfach nur "Weggli" genannt. Der Name ist mit seinen markanten Backen wohl selbstverständlich.
Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe kneten. Nach ca. 2-3 min die Knetgeschwindigkeit erhöhen und den Teig zirka 10-15 min bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Mit der “Fensterprobe” den Teig prüfen.
Anschliessend den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 40 Min. bei Raumtemperatur gären und aufgehen lassen.
Formen
Nach der Gärzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Aus dem Teig 12 Stücke à 75 g abwiegen, diese in der Hand (oder auf der Arbeitsfläche) zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit genügend Abstand absetzen.
Die Teiglinge mit Frischhaltefolie abgedeckt mit Licht im Ofen an für 30 min gären lassen.
Danach die Teiglinge aus dem Ofen nehmen und in der Mitte mit einem bemehlten dünnen Holzstab abdrücken, bis der Boden des Bleches durchschimmert.
Anschliessend die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen und für 30-60 min wieder zurück in den Ofen (mit Licht an) zum Weitergären geben.
Das Ei in eine Schüssel geben, Zucker und Salz dazugeben und alles zusammen mit einer Gabel oder einem Schwingbesen gut verquirlen. Danach die Weggli damit bestreichen. Bei Bedarf die Hamburger Brötchen mit etwas Sesam bestreuen.
Backen
Den Backofen zusammen mit einem Blech auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Dabei das Blech in der unteren Hälfte des Ofens platzieren.
Die Teiglinge direkt mit dem Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und 2-3 min anbacken. Anschliessend zirka 1-2 dl Wasser auf das leere, heisse Blech giessen und die Ofentür sofort schliessen.
Die Butter Weggli für etwa 10 min goldbraun ausbacken.
Nach dem Backen die Weggli auf einem Gitter auskühlen lassen.