Kartoffelrei wird überraschend stark besser durch ein bisschen Rosmarin in der Milch infusioniert. Das Ganze noch mit einer Bratensauce oder auch einer Schnellen Rotweinsauce macht das ganze unwiderstehlich gut.
Die Kartoffeln am besten Dampfgären für ca. 40 Minuten oder bis gar. Alternativ einfach für die gleiche Zeit in Salzwasser köcheln lassen.
Währendessen die Milch in einem Topf aufwärmen. Eine heisse Milch ist sehr wichtig wenn die Kartoffeln und Milch zusammengrabcht werden, nicht überspringen.
Optional: Hier kann man auch optionale Kräuter in die Milch geben um deren Geschmack in den Kartoffelbrei zu infusionieren. Rosmarin ist besonders zu empfehlen Ziehen lassen für mindestens 10 Minuten.
Wenn Kartoffeln gar, diese schälen und pürieren. Die heisse Milch nun stetig hinzugeben und unter starkem Rühren zu einer gleichmässigen Masse vermengen.
Jetzt die Butter in kleine Würfel geschnitten Stück für Stück hinzugeben und unter stetigem Rühren einschmelzen lassen. Ziel ist hier eine sehr geschmeidige Textur zu erreichen.
Salzen, pfeffern und optional noch mit Muskat abschmecken.