Zutat 🍽️ Biskuit
Eine Basis für viele Torten, hier als Grundrezept. Das obige Bild ist für eine 18cm Torte. Dafür die Hälfte des Grundrezepts verwenden.
Stichwörter:
Portionen:
1 Biskuitteig für 24 cm Durchmesser Torten
Menge anpassen:
Zutaten
6
Eier
160 g
Zucker
1
Vanilleschote (optional)
1/2
Zitronenabrieb
1 Prise
Salz
45 g
Butter
210
Weissmehl, Weizen
Backen:
35-40 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
- Eier, Zucker, den Samen einer Vanilleschote, Zitronenabrieb und Salz in einen Kochtopf geben und unter ständigem Rühren kurz auf ca. 40 Grad erwärmen – dadurch löst sich der Zucker besser auf und wir bekommen beim Aufschlagen mehr Stabilität in die Masse.
- Anschliessend die Masse in die Küchenmaschine geben und für 10-15 Min. schaumig rühren bis sie stabil ist. Das Volumen wird so verdoppelt und die Masse wird weiss.
- In der Zwischenzeit die Butter in einen Kochtopf geben und auf dem Herd schmelzen.
- Das Mehl auf ein Backpapier absieben. Sobald die Biskuitmasse stabil aufgeschlagen ist, die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und das Mehl vorsichtig und nach und nach unter die Biskuitmasse ziehen.
- Zum Schluss noch die aufgelöste Butter vorsichtig unter die Masse in der Küchenmaschine ziehen.
- Danach einen Backring mit 24 cm Durchmesser vorbereiten, die Biskuitmasse einfüllen und gleichmässig verstreichen.
- Den Biskuitboden im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad zirka 35-40 Min. backen. Tipp: Wenn die Innentemperatur des Biskuits zwischen 85 und 90 Grad aufweist, ist der Biskuitboden perfekt gebacken.
- Anschliessend den warmen Biskuitboden auf das mit Backpapier belegte heisse Blech stürzen, das nun obere Backpapier entfernen und gut auskühlen lassen. Tipp: Durch das Stürzen bekommst Du einen perfekt geraden Tortenboden.
- Nach dem Auskühlen den Biskuitboden aus dem Rahmen lösen, in Lagen schneiden und weiterverarbeiten.
Letzte Änderung: 17. Feb. 2024, 11:59