Dessert ❄️

Germknödel

Gefüllt oder auch nicht, dieser Hefeteigknödel wärmt das Herz im Winter.

Stichwörter:

Portionen:

NaN Knödel

Menge anpassen:

Zutaten

Knödel

NaN g
Weissmehl, Weizen
NaN g
Milch, lauwarm
NaN g
Frischhefe
NaN g
Butter
NaN g
Zucker
NaN
Ei
NaN
Schale einer Zitrone
NaN Pkg
Vanillezucker
NaN g
Salz
NaN EL
Powidl (alternativ: Marillenmarmelade)

Garnitur

NaN EL
Graumohn, gerieben
NaN EL
Butter
Puderzucker

Vorbereitung:

10 min

Stockgare:

1h

Stückgare:

20 min

Kochen:

20 min

Auf dem Teller:

2h

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für die Knödel (sans Füllung) in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Mehr Mehl hinzufügen wenn der Teig zu sehr klebt (je nach Ei und Mehl).
  2. In einer Schüssel mit Klarsichtfolie bedeckt für 40 Minuten im Ofen mit Licht an geben bis der Teig auf ca. das Doppelte aufgegangen ist. (Alternativ doppelte Zeit)
  3. Den Teig nochmals zusammenschlagen (ordentlich durchkneten) und für weitere 20 Minuten im Ofen mit Licht an aufgehen lassen.
  4. 5 ca. 100-110 g schwere Bälle schleifen und auf einem bemehltem Brett und etwas Frischhaltefolie für 10 Minuten wieder im Ofen enstpannen lassen.
  5. Die Teiglinge etwas flachdrücken (nicht zu sehr) und ca. 2 TL Powidl hineingeben und den Teigling verschliessen und mit Bund nach unten auf das Holzbrett geben.
  6. Wieder für 10 Minuten mit etwas Frischhaltefolie bedeckt im Ofen aufgehen lassen. Falls man die Germknödel für später einfrieren möchte am besten nach diesem Schritt direkt in den Tiefkühler.
  7. Derweil in einem großen Topf etwas Wasser aufkochen lassen. Den Gäreinsatz mit etwas weicher Butter einfetten um ein leichteres ablösen zu ermöglichen.
  8. Die Teiglinge auf den Sieb geben, mit etwas Wasser einsprühen und in den Topf geben.
  9. Dampfgaren auf niedriger Stufe für 20 Minuten mit Deckel drauf. Den Deckel nicht vor Ende öffnen, da sonst die Knödel zusammenfallen könnten.
  10. Servieren mit geschmolzener Butter, etwas geriebenem Mohn und Puderzucker darüber. Die Butter kann auch mit Vanillesauce ersetzt werden.

Letzte Änderung: 05. Dez. 2023, 15:06

Ad maiorem Dei gloriam