Getränk ☀️

Amaretto

Eine gute Verwendung der vielen Marillensteine

Stichwörter:

Portionen:

NaN mL Amaretto

Menge anpassen:

Zutaten

NaN g
Marillensteine (von ca. 2 kg Früchten)
NaN mL
Vodka, 40%
NaN g
Zucker

Zubereitung

  1. Marillensteine waschen falls noch nicht gemacht. In ein 500 mL Gefäss geben.
  2. Den Wodka dazugießen und verschließen. Nach dem Aufgießen schwimmen oft ein paar Kerne an der Oferfläche, die aber in den nächsten Tagen absinken. Sollten nach 1-2 Wochen noch ein oder zwei Kerne an der Oberfläche schwimmen, hole ich diese mit einem sauberen Löffel heraus, damit ich mir um Schimmel etc. keine Gedanken machen muss.
  3. Die Marillensteine 2 Monate ziehen lassen. Ich mache das bei Zimmertemperatur (Bücherregal im Wohnzimmer). Der Wodka wird mit der Zeit bernsteinfarben.
  4. Die Kerne durch ein grobes Sieb abseihen. Den Alkohol anschließend zum Filtern durch ein (Mull-)Tuch in einen Krug gießen, damit der Likör ganz klar wird.
  5. Den Zucker einige Minuten einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Probieren und bei Bedarf noch mehr Zucker einrühren. Falls der Mandel-Marzipan-Geschmack zu intensiv ist, kann man den Likör noch mit zusätzlichem Wodka „verdünnen“. Intensiv eignet er sich sehr gut zum Kochen und Backen. Der Geschmack wird noch etwas milder, wenn man den Likör einige Monate stehen lässt.
  6. Den Amaretto in kleine Flaschen umfüllen. Er hält mindestens ein Jahr, normalerweise länger.

Letzte Änderung: 19. Sept. 2024, 16:01

Ad maiorem Dei gloriam